Artikel | Detail

Bewusstsein und Unterbewusstsein

Die meisten von uns nehmen ihre bewussten Gedanken deutlich wahr. Genauso wichtig ist es aber, auch die unterbewussten Gedanken zur Kenntnis zu nehmen. Es ist nämlich unser Unterbewusstsein, das meistens den Ton angibt, und da bei den meisten von uns permanent ein negatives Tonband im Kopf abläuft, senden wir ständig negative Nachrichten aus.

momentX,
'

Du musst deshalb lernen, dein Unterbewusstsein neu zu programmieren und deine negativen Gedanken in positive und gesunde Gedanken zu verwandeln. Schau dir also deine Überzeugungen und dein Selbstbild einmal genau an und arbeite daran, alle einschränkenden, negativen Muster abzulegen.


Die meisten unserer einschränkenden Überzeugungen stammen aus früheren Erlebnissen und Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre zu unserer persönlichen "Wahrheit" gemacht haben. Diese aktiven Muster können uns sabotieren und uns daran hindern, weiter zu wachsen und unser Potenzial zu realisieren - wenn wir es nicht schaffen, sie uns bewusst zu machen, sie zu lösen und sie dann gehen zu lassen.

"Gedanken sind der Anfang unserer Taten"


Stell dir vor, du würdest versuchen, ein Auto mit angezogener Handbremse zu fahren. Egal, wie sehr du dich bemühst, Gas zu geben - die Handbremse drosselt die Geschwindigkeit. In dem Moment aber, in dem du sie löst, fährt dein Wagen automatisch und ohne Anstrengung schneller. Die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die uns immer wieder innerhalb unserer Grenzen festhalten, sind eine Art "psychologische Handbremse". Sie haben uns fest im Griff und bremsen uns so lange, bis wir ernsthafte Anstrengungen unternehmen, sie loszulassen und durch positive Gedanken und Überzeugungen zu ersetzen.

Dazu brauchst du in erster Linie den festen Willen, deine negative geistige Programmierung wirklich hinter dir zu lassen. Du musst entschlossen sein, aus deiner „Komfortzone“ heraus zu treten und damit Platz für ein positives, gesundes Selbstbild und Glaubenssystem zu schaffen. Damit veränderst du auch deine energetische Schwingung und schaffst dir selbst die Möglichkeit, die positiven Energien und Erfahrungen, die du dir für dein Leben wünschst, leichter und nachhaltiger anzuziehen.

Überzeugungen sind nichts weiter als "eingefahrene Denkmuster" und lassen sich mithilfe verschiedener äußerst wirksamer Instrumente durchaus verändern. 

„The Work“ von Byron Katie
www.TheWork.com

 

Unser Bewusstsein

Das Bewusstsein ist der Teil von uns, der logisch denkt und argumentiert - es ist der Teil unseres Gehirns, den wir für unsere täglichen Entscheidungen einsetzen. Hier ist unser freier Wille zu Hause. 

Mit unserem Bewusstsein können wir entscheiden, was wir in unserem Leben kreieren wollen. Mit diesem Teil unseres Gehirns akzeptieren oder verwerfen wir eine Idee. Kein Mensch und keine Situation kann uns zwingen, uns bewusst mit Gedanken oder Vorstellungen auseinanderzusetzen, wenn dir das nicht wollen. Entscheiden wir uns jedoch dafür, uns mit bestimmten Gedanken zu befassen, so können diese vielleicht unseren weiteren Lebensweg bestimmen.

Mit ein wenig Übung und Disziplin kannst du lernen, deine Gedanken ausschließlich auf die Dinge zu richten, die zur Verwirklichung deiner erklärten Ziele und Träume förderlich sind. Dein Bewusstsein kann also zweifellos viel bewirken - aber es hat auch seine Grenzen.

Die Eigenschaften unseres Bewusstseins:

-    Beschränkte Verarbeitungskapazität
-    Kurzzeitgedächtnis (etwa 20 Sekunden)
-    Es kann bis zu drei Ereignisse gleichzeitig verarbeiten
-    Es leitet Informationen mit einer Geschwindigkeit von 180-200   
       km/h weiter
-    Es kann durchschnittlich etwa 2000 Informationseinheiten pro
Sekunde verarbeiten.

Unser Unterbewusstsein

Das Unterbewusstsein hat demgegenüber ein viel spektakuläreres Potenzial. Es wird häufig als unser spirituelles oder kosmisches Bewusstsein bezeichnet und es kennt keine Grenzen außer denen, die wir ihm bewusst setzen. Unser Selbstbild und unsere Gewohnheiten sind in unserem Unterbewusstsein verankert. Es wirkt bis in jede einzelne Zelle unseres Körpers hinein. Dies ist der Teil unseres Gehirns oder unseres Geistes, der sehr viel enger mit unserem "höheren Selbst" in Verbindung steht als unser Bewusstsein - es ist unsere Verbindung zur Quelle, zur unendlichen universellen Intelligenz, zu Gott oder wie auch immer du diese Dimension nennen möchtest.

Unser Unterbewusstsein ist zeitlos und ein "Gewohnheitstier" und es kennt nur die Gegenwart. Es speichert unsere Lernerfahrungen und Erinnerungen, es überwacht alle körperlichen Vorgänge wie etwa Motorik, Herzschlag, Verdauung und vieles mehr. Unser Unterbewusstsein denkt ganz "wörtlich" und akzeptiert jeden Gedanken, für den unser Bewusstsein sich entscheidet. Es ist nicht in der Lage, Gedanken oder Pläne abzulehnen.

Was bedeutet das für uns?

Es bedeutet, dass wir unser Bewusstsein ganz gezielt zur Neuprogrammierung unseres Unterbewusstseins einsetzen können und dass Letzteres unsere neuen Vorstellungen und Überzeugungen akzeptieren muss.

Wir können also die bewusste Entscheidung treffen, den Inhalt unseres Unterbewusstseins zu verändern!


Die Eigenschaften unseres Unterbewusstsein:

-    Unbeschränkte Verarbeitungskapazität
-    Langzeitgedächtnis (für alte Erfahrungen, Einstellungen, Werte, Überzeugungen)
-    Es kann viele tausend Vorgänge gleichzeitig verarbeiten
-    Es leitet Informationen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 150.000 km/h weiter
-    Es kann durchschnittlich etwa 4.000.000.000 Information Einheiten pro Sekunde verarbeiten.

Unser Unterbewusstsein ist also eindeutig sehr viel leistungsfähiger als unser Bewusstsein.

Der menschliche Geist ist wie ein Eisberg 

Der Teil, der zu sehen ist, also der Teil über der Wasseroberfläche, ist unser Bewusstsein. Es stellt nur etwa ein Sechstel unserer geistigen Kapazität dar, während der Teil unter Wasser (also die anderen fünf Sechstel) dem Unterbewusstsein zuzurechnen ist. 

Wenn wir also hauptsächlich von unserem Bewusstsein aus agieren, und das tun wir üblicherweise, so nutzen wir nur einen Bruchteil unseres tatsächlichen Potenzials. Im Vergleich zum Unterbewusstsein ist das Bewusstsein viel langsamer und unbeholfener.

Grenzenlose Möglichkeiten uns die grenzenlosen Möglichkeiten des Unterbewusstseins zugänglich zu machen und es zu unserem Vorteil zu nutzen 

Wir müssen uns täglich aufs Neue Raum schaffen, damit wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein und zu unserer Spiritualität finden. 

Wir sollten uns täglich eine gewisse Zeit völliger Ruhe ohne äußere Ablenkungen reservieren, denn damit stärken wir die Verbindung zu unserem "wahren Selbst". Für die Pflege dieser Verbindung zu unserem Unterbewusstsein stehen uns verschiedene Techniken zur Verfügung: Affirmationen, Visualisierungen, Gebet, Kontemplation und Meditation, Demut und Dankbarkeit sowie positives Fokussieren.

Unser Unterbewusstsein kann uns bringen, wohin wir wollen; es kann uns helfen, unsere Lebensziele viel schneller und einfacher zu erreichen, als unser Bewusstsein es jemals könnte. Nutzen wir die erstaunliche Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit und Geschicklichkeit unseres Unterbewusstseins, dann können wir das Gesetz der Anziehung ganz gezielt einsetzen und damit die gewünschten Ergebnisse nachhaltiger anziehen und verwirklichen.

"Es steht jederzeit in deiner Macht, Dinge zu erreichen, die du in deinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten hättest. Du brauchst nur deine Überzeugungen zu ändern und schon kannst du über diese Macht verfügen."   Maxwell Maltz