Artikel | Detail

Leben ist Beziehung

All die Beziehungen unserer Vergangenheit, besonders die zu Familienmitgliedern wie Vater, Mutter, Bruder und Schwester, mit denen wir bis heute nicht im Frieden sind, präsentieren sich spiegelbildlich in unseren Beziehungen – im Privaten und am Arbeitsplatz.

momentX,
'


Unsere Partner, Ex-Partner, Eltern, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen und Chefs werden durch ihr Verhalten immer wieder ihre Finger in unsere bis heute nicht geheilten Wunden von damals legen. Sie müssen das tun, sie können gar nicht anders, auch wenn unser Verstand sich gegen diese Sicht sträubt. Und sie werden es solange tun, bis wir erkennen: Diese Gefühle sind schon lange in uns gewesen, es sind unsere Schöpfungen, die wir seit unserer Kindheit und Jugend in uns verdrängt und abgelehnt haben. Solange wir sie ablehnen, müssen sie in uns stecken bleiben. Sie können nicht fliessen und werden so zur größten Ursache für Konflikte aller Art, für Krankheit, Leid und Schmerz in unserem Leben.


Was wir ablehnen ziehen wir an. Was wir bekämpfen bleibt. Was wir annehmen geht.
– momentX



Menschen sind Verdrängungsweltmeister

Um das zu schützen, was uns schon einmal verletzt hat, bauen wir dicke Mauern um unser Herz und retten uns in den Verstand. Denn Denken tut nicht weh. Wir glauben unser Herz schützen zu müssen. Doch die Wahrheit ist: unser Herz schützt uns. Und es kostet uns enorm viel Kraft, all diese Schutzmechanismen und Vermeidungsstrategien, die vielen Reiz-Reaktionsmechanismen aufrecht zu erhalten und das selbstinstallierte Verteidigungsprogramm unseres Egos zu befolgen. Irgendwann geht uns die Puste aus und das Verdrängte drängt zurück. Es drängt darauf, von uns gesehen, gefühlt und liebevoll als ein Teil von uns angenommen und integriert zu werden, damit wir heilen und ein bewusster, gesunder und ganzer Mensch hier auf Erden sein können. Ein Mensch, der weiß, wer er wirklich ist. Der sich zeigt, so wie er ist, authentisch, frei und geheilt von emotionalen Verletzungen seiner Vergangenheit. Die Mauern einzureissen und mit offenem Herzen da zu sein, erfordert Mut und Vertrauen in die eigene Persönlichkeit und ist ein Prozess des Werdens. Doch genau daraus gewinnen wir Kraft, Freude und Erkenntnis!
 


Werde ehrlich mit dir selbst

Wer bereit ist, sich selbst zu hinterfragen und ganz ehrlich mit sich selbst zu werden, hat die Chance, sich von ständig wiederholenden Reiz-Reaktionsmustern, von alten Prägungen und Überzeugungen, von längst überholten Glaubenssätzen, Denk- und Verhaltensweisen zu befreien. Wer wirklich die Hintergründe seiner schmerzhaften Themen aufspüren, erkennen und auflösen will, kann das tun, in dem er seine Verantwortung für all das erkennt, was ihm im Außen begegnet und sie mit großer Liebe und Freude für sich selbst übernimmt.

Unsere persönliche Welt wandelt sich umso schneller, je eher wir uns Zeit und Ruhe nehmen und unsere Aufmerksamkeit nach innen richten. 
 

Unser Beitrag zum Fortschritt in dieser Welt besteht darin, unser eigenes Haus in Ordnung zu bringen und aufzuräumen
– momentX


Wenn wir unser Herz wieder öffnen für die Liebe zu allem, was wir bisher nicht lieben und annehmen konnten, für die Liebe zum eigenen Frau-Sein und Mann-Sein, für die Liebe zu unserem eigenen Körper, und uns entscheiden, unsere oft jahrelang unterdrückten Gefühle, wie Angst, Wut, Trauer, Scham, Schuld, Ohnmacht, Verzweiflung, Eifersucht, Neid u.a., die unsere Mitmenschen und Ereignisse immer wieder in uns auslösen, bewusst und bejahend zu durchfühlen, eröffnet sich uns eine vollkommen neue Sicht auf die Welt. 
Heilung geschieht im Bewusstsein
Die Art, wie wir über uns, über unsere Mitmenschen und über das Leben denken, bestimmt und erschafft den Zustand im Außen. Und eben auch die Beziehungsqualität mit all unseren Mitmenschen.