Die Sehnsucht nach Verbundenheit
Ab wann ist man glücklich? Die ewige Suche nach der gleichen Frage kann ihre Antwort nur individuelle Art und Weise finden, das wissen wir alle. Und doch gibt es die gleichen sechs archaischen Grundbedürfnisse, welche alle Menschen gleichermaßen in sich tragen.
Online-Communities – der Trend zur Familie im Netz
Mehr denn je werden wir von der Sehnsucht nach einer heilen Welt erfasst. Der Alltag erscheint wenig hoffnungsvoll, die Angst geht um den Job zu verlieren, seinen Status, seine Partnerschaft, seine Familie, sein Leben und so weiter und so fort. Die Strukturen und Werte, welche uns bis jetzt Halt gaben, lösen sich auf. Die Einbahnstraße der Konsumgesellschaft scheint immer länger zu werden, und keine Gegenbewegung in Sicht. Viele, viele Menschen sind innerlich bereits ausgestiegen und wünschen sich eine andere Realität.
Sie sehnen sich nach einem Zuhause, einer Heimat, einem sicheren Ort an dem sich Gleichgesinnte treffen, kennenlernen, gegenseitig unterstützen und liebevoll miteinander kommunizieren. Eine Gegenbewegung zum „Wahnsinn da draußen“ hin zur Glücksoase, zur wärmenden Feuerstelle in deren Runde man sich aufgehoben und verstanden fühlt, ungeachtet der Herkunft, Kultur und Glaubensbekenntnisse.
Bei der Erfüllung dieser Sehnsucht spielt das Internet eine entscheidende Rolle. Die bekannten sozialen Plattformen haben den Nerv der Zeit schon vor einer Dekade erkannt. Um zu verstehen, wo die Weiterentwicklung dieser Ausrichtung stattfindet, und warum der Trend nach familiären Online-Communities, wie z.B. Happiness House, zunimmt, lohnt es sich die sechs Grundbedürfnisse des Menschen genauer ansehen.